15

Bildungsspaß Ostholstein

Bildungsspaß Ostholstein

Die Sparkassen-Stiftung Ostholstein hat den BILDUNGSSPASSOSTHOLSTEIN ins Leben gerufen. Das Ziel dieses Projekts ist es, Kindern aus Kindergärten und Grundschulen im Kreis Ostholstein einmal im Jahr einen zusätzlichen und kostenfreien Besuch eines außerschulischen Bildungsangebots zu ermöglichen. Das Angebot richtet sich an Grundschulklassen der Stufen 2 bis 4. Eine Ausnahme bildet das Erlebnis Bungsberg, das für Kindergärten und die Grundschulklassen 1 und 2 vorgesehen ist.

Das Bildungsangebot bewegt sich thematisch im Rahmen des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). BNE ist einer der Grundpfeiler zukunftsorientierten Lernens und Denkens. Es beruht auf der Erkenntnis, dass ökologische Risiken, ökonomische und soziale Ungerechtigkeiten weltweit zunehmen. Durch die Vermittlung von nachhaltigem Denken möchten wir Menschen aller Altersgruppen dazu befähigen, ihre Entscheidungen stets mit Blick für die Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und zukünftige Generationen zu treffen.

Die Exkursionen, einschließlich Hin- und Rückfahrt, werden von der Sparkassen-Stiftung Ostholstein finanziert und sind für Schulen und Kindergärten kostenfrei.

Auf der Homepage des BILDUNGSSPASSOSTHOLSTEIN können Sie eine Exkursion buchen oder mehr über das Projekt erfahren.

zur Homepage

News

Unterschrift Schloss Eutin Bildungsspass 2019

01.07.2019 | Kunst und Kultur, Soziales, Jugend und Bildung

Schloss Eutin nun Partner vom Bildungsspaß

Grundschüler können sich nach den Sommerferien auf eine große Überraschung im Schloss Eutin freuen.

IMG 20190617 WA0004

17.06.2019 | Umwelt und Natur, Kunst und Kultur, Sport, Soziales, Jugend und Bildung

Unfall mit unserem Doppeldeckerbus „Dodo“

Bei einem schweren Unfall wurde unser Bus stark beschädigt. Der Betrieb kann aber weiter gehen.

Foto Wallmuseum 30.11.18 2

03.12.2018 | Umwelt und Natur, Kunst und Kultur, Soziales, Jugend und Bildung

Ein Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement im Wallmuseum Oldenburg

Vorstandsvorsitzender der Sparkassen-Stiftung Oldenburger Wallmuseum überreicht Scheck in Höhe von 250 Euro.

bungsberg logo

15.08.2018 | Jugend und Bildung

Sommerfest am Bungsberg

Das „Erlebnis Bungsberg“, finanziert durch die Sparkassen-Stiftung Ostholstein, lädt am 25. August 2018 zum großen Sommerfest auf dem Bungsberg ein. Von 11 Uhr bis 17 Uhr wird es ein buntes und vor allem aktionsreiches Programm für Klein und Groß geben. Auch der Elisabethturm wird an diesem Tag seit langer Zeit das erste mal wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Lassen Sie sich von unseren Highlights überraschen.

Materpfahl

24.04.2017 | Umwelt und Natur

Farbenspiele und Upcycling auf dem Bungsberg

Bunt und Nachhaltig ging es in den Osterferien auf dem Bungsberg zu. So gab es auch in diesem Jahr für die Kinder aus Ostholstein, sowie für die Besucher von Schleswig-Holsteins höchstem Berg wieder spannendes um die Ostertage herum zu erleben.

Weitere News